Über mich

Hellmut Butterweck wurde am 30. Dezember 1927 in Wien geboren. Nach dem Hinauswurf aus der Schule 1944 für die deutsche Rüstungsindustrie zwangsrekrutiert, wurde er während des Krieges zum Regimegegner.

Er wurde 1948 Journalist, schrieb für zahlreiche Medien Kritiken, Glossen, Satiren, Reportagen und Essays zu verschiedenen Themen, zeitgeschichtliche Beiträge sowie zahlreiche Stellungnahmen gegen antidemokratische, antisemitische und neonazistische Tendenzen und war in der Wochenzeitung Die Furche für Theaterkritik, Zeitgeschichte und Literatur verantwortlich.

Theaterstücke, u.a. Das Wunder von Wien (1982, Theater in der Josefstadt, Kammerspiele), Hörspiele, Tote im Verhör (Roman, Wien 2008), Bücher über zeitgeschichtliche und ökonomische Themen.

Preis des Wiener Kunstfonds, Theodor-Körner-Preis, Preis der Stadt Wien für Publizistik